Das Aufschlag Wien Logo bekommt ein frisches und inklusiveres Design

Das Original-Logo von Aufschlag Wien war bereits eine farbenfrohe Hommage an die Pride-Flagge. Jetzt haben wir es weiterentwickelt und uns dafür entschieden, die Farben der Progress-Flagge zu verwenden. Diese Entscheidung spiegelt unsere Anerkennung der kontinuierlichen Entwicklung und Diversität in unserer Gemeinschaft wider.

Aber was bedeutet eigentlich die Progress-Flagge? Ursprünglich im Jahr 2018 von dem Designer Daniel Quasar entworfen, strebt die Progress-Flagge an, die Vielfalt innerhalb der LGBTIQ+ Community zu repräsentieren. Sie enthält zusätzliche Streifen in den Farben Schwarz und Braun, um marginalisierte LGBTIQ+ Personen of Color hervorzuheben, sowie die Farben Rosa, Hellblau und Weiß, die die Transgender-Flagge darstellen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Flagge nicht den Anspruch erhebt, alle Minderheiten explizit zu repräsentieren, sondern sie steht symbolisch für den ständigen Fortschritt und die kontinuierliche Entwicklung in der Gemeinschaft.

Im Zuge der Neugestaltung unseres Logos haben wir die Typografie leicht aktualisiert, aber dabei den unverwechselbaren Mix aus Groß- und Kleinbuchstaben unseres ursprünglichen Designs beibehalten. Dieser anspruchsvolle Ansatz stellt sicher, dass das neue Design an das reiche Erbe unseres Clubs anknüpft, während es gleichzeitig ein Zeichen für unser Streben nach Inklusivität und Fortschritt setzt.

„Mit diesem neuen Logo wollen wir ein starkes Signal senden: Aufschlag Wien ist ein Verein, der für alle offen ist“, betont unser Vereinspräsident Gerhard Marchl. „Die Farben der Progress-Flagge stehen symbolisch für die Vielfalt und Inklusivität, die wir in unserem Verein fördern. Wir hoffen, dass das neue Logo dazu beitragen wird, unsere Botschaft der Akzeptanz und des Miteinanders weiter zu verbreiten.“

Aufschlag Wien sieht gespannt in die Zukunft und wird mit seinem neuen Logo weiterhin stolz seine Mission verfolgen, den Sport in der LGBTIQ+ Community zu fördern und zu unterstützen.

Wir möchten uns bei allen Mitgliedern und Freund:innen von Aufschlag Wien für ihre fortwährende Unterstützung bedanken. Auf eine sportliche Zukunft voller gemeinsamer Siege!